Farben im Schlafzimmer
Sind Farben im Schlafzimmer wirklich wichtig? Die meiste Zeit schlafen wir doch, also sieht man sie eh nicht.
Farben im Schlafzimmer – das Selbstexperiment
Stellen Sie sich bitte vor, Sie befinden sich in einem Raum, der gänzlich in schwarz gehalten ist.
Schwarzer Fußboden.
Schwarze Wände.
Schwarze Decke.
Sehen Sie es vor Ihrem inneren Auge genau vor sich. Alles um Sie herum ist schwarz! Schließen Sie gerne einige Sekunden die Augen.
Wie sicher fühlen Sie sich beim Laufen? Haben Sie das Gefühl, Sie müssen die Arme ausstrecken, um zu fühlen, wo eine Wand ist? Drückt die Decke von oben und macht den Raum eng und niedrig?
Wenn Sie ein gutes Vorstellungsvermögen haben, werden Sie sich bei diesem Experiment etwas unwohl gefühlt haben. Unsicher. Eng. Bedrückt. Klein. Eingeschlossen.
Jetzt tauchen Sie den Raum in Ihrer Vorstellung in komplettes weiß. Spüren Sie, wieviel größer auf einmal alles wirkt? Wie sicher Sie sich fühlen? Frei. Weit. Groß.
Das Experiment sollte Ihnen bewusst machen, wie stark Farben auf uns wirken. Dieses Wissen können Sie ganz konkret einsetzen. Wir zeigen Ihnen wie!
Schauen wir uns die einzelnen Farben und ihre Wirkung einmal an – so können Sie das Wissen konkret einsetzen:
- Weiß wird mit Harmonie und Reinheit in Verbindung gebracht. Weiß ist eine neutrale Hintergrundfarbe, sollte aber – um nicht zu grell zu wirken – leicht gebrochen werden. Ein eher kleines Schlafzimmer können Sie mit weißen Wand- und Deckenfarben optisch viel größer erscheinen lassen. Auch ist Weiß eine ideale Kombinationsfarbe – Grün wirkt in Verbind mit Weiß noch freundlicher, Blau mit Weiß noch frischer. Weiß neutralisiert, hellt auf und belebt – ein Frischekick für den ersten Blick in einen neuen Tag.
- Gelb stimmt optimistisch und anregend – es ist die Farbe der Sonne. Gelb lindert Ängste und Depressionen, zudem wirken gelbe Farben entgiftend – hervorragend einzusetzen bei Rheuma und Störungen des Immunsystems. Trotzdem sollte die Farbe gelb im Schlafzimmer eher mit Bedacht und als Akzent eingesetzt werden. Es könnte sonst sein, dass Sie vor lauter Kreativität, Konzentration und Kommunikation – die von gelben Farben in hohem Maße gefördert werden – nicht mehr zum Schlafen kommen … Rot wirkt stimulierend und aktivierend.
- Rot ist Feuer, Leidenschaft, Energie. Rot wirkt appetitanregend und macht Lust auf Sex. Die ideale Farbe für ein Schlafzimmer also? Hm, in Maßen vielleicht. So könnte eine einzelne Wand in Rot durchaus stimulierend wirken und – wenn der Rest des Raumes neutral gehalten wird – auch ruhiger Schlaf möglich sein. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die können sogar unter einer roten Bettwäsche nicht ruhig schlafen. Wir empfehlen deswegen, diese Farbe nur punktuell oder in abgeschwächten Varianten wie Rotbraun etc. im Schlafraum einzusetzen.
- Rosa steht für seelische und geistige Ausgewogenheit. Es wird von Farbtherapeuten als schlaffördernd eingestuft. Rosa besänftigt, baut Aggressionen ab und beruhigt. Insbesondere wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, könnten Sie mit einem frischen Anstrich Ihres Schlafzimmers in rosa Tönen sofortige Besserung spüren – und das frei von jeglichen Nebenwirkungen. Tipp: Kombinieren Sie die Farbe mit z. B. Brauntönen, wird der feminine Charakter der Farbe deutlich abgeschwächt, ohne allerdings an Wirkung einzubüßen.
- Grün gilt ebenso zu den von Therapeuten empfohlenen Farben für ein Schlafzimmer. Grün ist die Farbe der Natur. Es beruhigt und steht für Sicherheit und Hoffnung. In der Farbtherapie wird Grün bei Herzkrankheiten eingesetzt. Es lindert unangenehme Gefühle wie Trauer, Kummer oder Wut. Wenn Sie also ein bisschen Aufmunterung brauchen, kann ein grün gehaltenes Schlafzimmer Ihnen zu der erhofften Geborgenheit und zum besseren Schlaf verhelfen. Grün scheint auch die Lärmempfindlichkeit eines Menschen zu mindern – ein weiteres Plus für die Anwendung im Schlafraum.
- Blau wird mit Ruhe und Erholung in Verbindung gebracht und ist in allen Schattierungen sehr geeignet für Schlafzimmer. Blau ist der Himmel. Eine blaue Decke kann Ihnen das Gefühl schenken, unter einem grenzenlos freien Himmel zu schlafen. Blau hilft bei Schlafstörungen und bei Entzündungen. Interessanterweise wirken kleine Räume durch einen blauen Anstrich größer. Gleichzeitig holen Sie sich so ein Stück Freiheit und Urlaubsfeeling ins heimische Schlafzimmer.
- Braun Töne wirken ausgleichend, gemütlich und vermitteln das Gefühl von Sicherheit. – Ideal für besseren und entspannten Schlaf. Die erdigen Töne wie Braun, Umbra und Ocker verwandeln einen Schlafraum in eine beschützende Höhle. So wie Kinder Höhlen lieben, mögen auch wir Erwachsene das Gefühl einer uns beschützenden Umgebung. Braune Wände schenken uns dieses Gefühl. In der Farbtherapie wird braun auch bei Gleichgewichtsstörungen eingesetzt. Wenn Sie zum Beispiel unter Kreislaufproblemen oder einem zu niedrigen Blutdruck leiden, könnte eine braune Wandfarbe ausgleichend wirken und Sie wieder ins Lot bringen.
- Lila erzeugt einen geheimnisvollen und leicht mystischen Charakter. Zurückhaltend verwendet können Farben wie Lila, Purpur und Violett eine sehr feminine, meditative Atmosphäre schaffen, ohne sakral (religiös) zu wirken. Die Farbe der Inspiration und Kunst ist extravagant, sie wirkt schmerzlindernd, reinigend und entschlackend. Wenn Sie einen Schlafzimmer mögen, das Ihnen sofort Schutz signalisiert, Ihren Geist reinigt und Ihren Körper entspannt – ist Lila eine äußerst geeignete Farbe für Ihr Schlafzimmer. Allerdings sagt man ihr nach, dass sie sexuelle Lust zügelt. Bewiesen ist das zum Glück nicht...
Wer hätte gedacht, dass Farben uns in so unterschiedliche Stimmungen versetzen können? Sie können uns beruhigen oder aufregen, Schutz bieten oder Anregung versprechen, Schlafstörungen und Schmerzen lindern oder Geräusche dämpfen. Welche Farbe verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf?
Für das optimale Schlafzimmer gilt:
Wenn Sie eine ruhige und friedliche Atmosphäre bevorzugen, sind zarte und zurückhaltende Farben für Wand, Decke und Fußboden ideal. Helle Nuancen lassen einen Raum zugleich größer und geräumiger erscheinen, als er tatsächlich ist.
Wenn Sie es lieber lebhafter mögen, sind kräftige Farben sowie ein Mix aus mehreren verschiedenen Farben ideal. Aber Vorsicht! Je kräftiger eine Farbe, desto weniger ist von ihr nötig, um zu wirken. Großflächig verwendet, würden kräftige Farben die zarteren Töne überspielen – das ist für ein Schlafzimmer weniger geeignet. Sie möchten hier schließlich weder „rot sehen“ noch „sich schwarz ärgern“. Die Symbolik der Sprache ist manchmal ein regelrechter Genuss...
Wenn Sie die mögliche Vielfalt verwirrt und Sie sich nicht so recht vorstellen können, wie verschiedene Farben miteinander wirken und was Ihnen persönlich so richtig gut gefallen könnte – besuchen Sie unsere Ausstellung! Zusammen finden wir die passende Farbe für Ihren erholsamen Schlaf.
Schlafzimmer Ausstellung – von der Wandfarbe bis zur Bettwäsche
In unserer Ausstellung erwartet Sie keine lieblose Aneinanderreihung verschiedenster Betten und Schränke, sondern liebevoll gestaltete Schlafräume mit allem, was dazu gehört. Als Inneneinrichter nehmen wir unsere Aufgabe sehr ernst und bieten Ihnen ganzheitliche Lösungen:
Das kuschelige Bett ist mit wunderschöner Bettwäsche bezogen, eine Tagesdecke gibt zurückgeklappt den Blick darauf frei. Die dekorativen Nachttischchen bieten Platz für den dicken Schmöker oder das Glas Milch, das Sie vor dem Schlafengehen gern trinken. Im Kleiderschrank herrscht dank ausgeklügeltem Innenleben Ordnung und Überblick, und der flauschige Teppich lädt zum barfuß gehen förmlich ein. Stimmungsvolle Leuchten verbreiten weiches Licht und tauchen die geschmackvolle Deko in kleine Lichtinseln.
Obwohl die Grundausstattung annähernd gleich bleibt, sieht jedes Zimmer in unserer Ausstellung völlig anders aus. Allein durch die Auswahl der Materialien und natürlich der Farben. Mit viel Liebe zum Detail haben wir die Räume für Sie gestaltet – ja, wir machen das mit Leidenschaft selbst! Wünschen Sie weitere Tipps, für eine stimmungsvolle Farbatmosphäre in Ihrem Schlafzimmer? Wir beraten Sie gerne.
Für weitere Fragen greifen Sie gerne zu Ihrem Telefon oder nutzen Sie unser Kontaktformular:
Lust auf mehr Informationen rund um den gesunden Schlaf? Werden Sie Teil der Betten-Bormann-Traumwelt und melden Sie sich für unseren Newsletter an.